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FAQ

FAQ

Leasing, Mietkauf oder Kredit? 
Wer legt eigentlich fest, was für mich die günstigste Finanzierungsform ist?

In vielen Unternehmen setzt sich bei Investitionsfinanzierungen mehr und mehr eine Erkenntnis durch, die bereits der griechische Philosoph Aristoteles so formulierte: "Der Reichtum liegt nicht im Eigentum, sondern im Gebrauch der Dinge!"

Das gilt für sämtliche mobile Wirtschaftsgüter - vom Helikopter bis zur Milchkuh.

Wir verfügen über genug Erfahrung und Kompetenz, um Sie genau in dieser Frage individuell beraten zu können. 

Auf Grund steuerlicher Unterschiede wird Ihnen ansonsten auch der Steuerberater Ihres Vertrauens jederzeit beratend zur Seite stehen.

Welche Unterlagen benötigen Sie, um meine Investition zu realisieren?

Zur Prüfung der Finanzierungs- oder Leasinganfrage benötigen wir im ersten Step lediglich das Objektangebot Ihres Lieferanten sowie eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung. 

Es hängt aber wie so oft von der Größe ab. Bei kleinen Finanzierungsprojekten garantieren wir eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung mit so wenig Aufwand wie möglich.

Wie lange dauert es, die Finanzierung für meine Investition zu sichern?

Hier ist natürlich Schnelligkeit gefragt: Investitionsprojekte bis 200 TEUR können innerhalb von 24 Stunden entschieden werden. 

Große, umfangreiche Vorhaben bearbeiten wir in der Regel innerhalb von sieben bis zehn Werktagen.

Wie lange gilt eine Finanzierungszusage?

Sie können davon ausgehen, dass Sie bei gleichbleibender Bonität eine Gültigkeit von sechs Monaten hat. Verlängerungen sind jederzeit möglich, bedürfen jedoch einer erneuten Prüfung. 

Vom Helikopter bis zur Milchkuh - welche weiteren Objekte verbergen sich dahinter?

Es gibt nahezu nichts, was nicht geht!

Finanzierbare Objekte sollten mobil, fungibel, werthaltig und nicht zu alt sein. 

  • Nutzfahrzeuge
  • Baufahrzeuge und -maschinen
  • Landmaschinen
  • Telekommunikationstechnik
  • Computer, Hard- und Software
  • Flugzeuge
  • Milchkühe
  • Boote und Yachten
  • Be- und Verarbeitungsmaschinen
  • Legehennen
  • Ladeneinrichtungen
  • Veranstaltungszelte und –technik
  • und vieles mehr..

Finanzieren Sie auch gebrauchte Objekte?

Ja, natürlich. Grundsätzlich ist es wichtig, dass wir die bereits in Anspruch genommene betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer (AfA-Zeit) der Maschine oder des Fahrzeugs berücksichtigen. 

Sollten wir im Leasing mit den Bestimmungen des Leasingerlasses kollidieren, so können wir eine passende Alternative in der Finanzierung im Mietkauf oder Darlehen finden. 

Sprechen Sie uns an – gern beraten wir Sie. 

In welchen Regionen Deutschlands ist REX Leasing geschäftlich tätig?

Vor unserer Haustür kennen wir uns natürlich am allerbesten aus. Durch unsere langjährige Arbeit sind wir mit zahlreichen Herstellern, Lieferanten und mittelständischen Unternehmen in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern vernetzt. Unser Credo ist es, unsere Partner und Kunden persönlich kennen zu lernen und zu betreuen - bei Geld fängt die Freundschaft  an. 

Dennoch sind den Grenzen darüber hinaus keine Grenzen gesetzt; bei einer interessanten Investition ist uns nahezu kein Weg zu weit. 

Was muss ich tun, wenn ich erkenne, dass ich die nächste Leasing- bzw. Finanzierungsrate nicht zahlen kann? 

Kontaktieren Sie uns bitte unbedingt, bevor das Kind in den Brunnen fällt. Selbstverständlich bleiben wir auch in der Not Ihr Dienstleister und sind für Sie da. 

Gemeinsam mit Ihnen und unserem Finanzpartner beraten wir, was zu tun ist, um den Liquiditätsengpass ohne größere Blessuren zu überstehen.

Meine Bankverbindung hat sich geändert – was muss ich tun?

Rufen Sie uns einfach an. Wir senden Ihnen ein entsprechendes Formular, Sie füllen es bitte aus – den Rest machen wir.  

Was muss ich beachten, wenn es einen Unfall (auch Diebstahl oder Totalschaden) mit dem finanzierten Objekt gab?

Nach solchen Zwischenfällen sollten Sie grundsätzlich -  wie auch im privaten Leben - die Polizei, unseren Freund und Helfer, hinzuziehen. 

Anschließend können Sie uns gerne anrufen, wir schalten die Finanzierungsgesellschaft ein und kümmern uns gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Versicherung um die Schadensregulierung. Bei der Abwicklung wird es von Vorteil sein, wenn Sie eine GAP-Versicherung  zum Objekt abgeschlossen hatten.

Mein Leasing-/Finanzierungsvertrag läuft aus – was ist zu tun?

Spätestens drei Monate vor dem bevorstehenden Vertragsende benachrichtigen wir Sie. Je nach Vertragsform (Andienungsrecht, Verkaufsoption, Kilometerabrechnung, etc.) besprechen wir mit Ihnen die weitere Verfahrensweise. Wenn Sie eine Anschlussfinanzierung des Restwertes oder der Blockrate wünschen, erstellen wir Ihnen gerne das passende Angebot.